Informationen und Einblicke in die Treasury-Welt in 2023

Das Jahr 2022 war geprägt von „Black Swan-Ereignissen“ wie der Corona-Pandemie, der Klimakrise und dem Krieg in der Ukraine sowie den daraus resultierenden Entwicklungen. Mehr denn je wurde deutlich, wie wichtig widerstandsfähige Liefer- und Wertschöpfungsketten sind. Supply Chain Finance war und ist ein sehr wichtiger Baustein zur Sicherung einer nachhaltigen und diversifizierten (internationalen) Wertschöpfung.

Select your language

. .

. .
 
 ++

Damit Unternehmen die Vorteile dieser Digitalisierungsentwicklungen voll ausschöpfen können, sollten sich insbesondere Banken und Versicherungen die neuen Technologien zu eigen machen und mit Fintech-Unternehmen zusammenarbeiten.

Leistungsfähige Supply Chain Finance-Instrumente beruhen auf einem „Triple-A-Konzept“:

  • Allgemeingültige globale rechtliche Rahmenbedingungen
  • Automatisierung
  • Absolute Cybersicherheit

Zur Sicherstellung von sicherer Erstellung und Übertragung von elektronischen Dokumenten wird hoch performante Verschlüsselungstechnologie eingesetzt. Mit dem Aufkommen von Quantencomputern werden jedoch Verschlüsselungstechnologien, die wie bisher auf mathematischen Algorithmen basieren, ihre Wirksamkeit einbüßen.

Glücklicherweise steht eine neue Technologie zur Verfügung: Quantensichere Verschlüsselung.